Logo der Stiftung Kleines Bürgerhaus

Kleines Querdielenhaus

Kleines Querdielenhaus von 1778, Delbrück

Publikationen

EINBLICKE ist die Schriftenreihe der STIFTUNG Kleines Bürgerhaus. Mit ihr soll der Blick über die im Stadt- oder Straßenraum erkennbare „äußerliche“ Architektur hinaus auf das Innere der Kleinen Bürgerhäuser gelenkt werden, auf die räumlichen Verhältnisse als Ausdruck der hier ehemals herrschenden Lebensverhältnisse und sozialen Strukturen.

In der Publikationsreihe EINBLICKE werden auch die prämierten Wettbewerbsbeiträge – des Preises scheinbar unscheinbar – veröffentlicht.

Hinter der Mauer – Kleine Bürgerhäuser an und auf der Stadtmauer

EINBLICKE – Schriften der STIFTUNG Kleines Bürgerhaus, Band 4

Zum Inhalt Band 4 ...

Im Band 4 „Hinter der Mauer“ stehen sogenannte Mauerhäuser im Zentrum. Sie bildeten in einigen Städten einen beachtlichen Teil des Baubestandes. Über die Hintergründe ihrer Entstehung, die Bauherren und Bewohner, ihre bauliche Gestalt und innere Aufteilung sowie die Gründe für ihr weitgehendes Vergessen wird ausführlich an Hand ausgewählter Städte Nordwestdeutschlands berichtet. Bei den an der Innenseite der Stadtmauer in mehr oder weniger großer Zahl stehenden schmalen, fast ausnahmslos traufenständig errichteten Wohnhäusern handelte es sich zwar um „Kleine Häuser“, aber dennoch in aller Regel um, rechtlich gesehen, Bürgerhäuser. In einem weiteren Schwerpunkt des Bandes geht es erneut um das Thema „Behelfsheime“. An Hand zweier ortsbezogener Studien zum Behelfsheimbau werden die Schicksale der Erbauer und Bewohner dieser Gebäude deutlich, und diese Bauten sozusagen „mit Leben gefüllt“. Zur Dokumentation der Stiftungsarbeit und der hiervon ausgehenden wissenschaftlichen Impulse gehört die sachliche Begründung und vertiefte Dokumentation des von der STIFTUNG „Kleines Bürgerhaus“ mit dem Preis scheinbar unscheinbar im Jahre 2014 ausgezeichneten Projektes „Dezentrales Stadtmuseum Warendorf“. Diese bemerkenswerte Initiative ist eng mit den Zielen der Stiftung verbunden. Welche Bedeutung dem neuartigen Konzept in der Museumslandschaft Deutschlands zukommt, wird in einem größeren Beitrag erfragt und dokumentiert, der dabei auch auf das Verhältnis von Denkmalpflege und Freilichtmuseen zueinander eingeht.

Druck: Grafisches Centrum Cuno GmbH & Co KG, Calbe

© Michael Imhof Verlag GmbH & Co. KG, STIFTUNG Kleines Bürgerhaus / Fred Kaspar, 2016 ISBN 978-3-7319-0382-6

Kleine Häuser in großen Reihen

EINBLICKE – Schriften der STIFTUNG Kleines Bürgerhaus, Band 3

Zum Inhalt Band 3 ...

EINBLICKE berichtet regelmäßig aus der Forschung. Mit dem dritten Band der EINBLICKE unter der Überschrift „Kleine Häuser in großen Reihen“ wird auf ein weitgehend unterschätztes Dauerthema des Städtebaus hingewiesen. Zur Unterbringung der „Kleinen Leute“ wurden seit vielen Jahrhunderten Reihenhäuser errichtet, die gemeinhin als „Gademe“ oder „Buden“ bezeichnet wurden. Sie machten einen wesentlichen Teil der historischen Architektur aus, galten aber als unscheinbar und unbedeutend, so dass sie heute bis auf Reste verschwunden sind. In diesen Reihenhäusern lebten am Rande der Stadt und in engen Nebenstraßen, aber auch in Dörfern und auf dem Lande die Lohnabhängigen, Armen, Soldaten und Arbeiter, ohne die auch in der Vergangenheit das wirtschaftliche Leben nicht möglich war. In sechs verschiedenen Beiträgen wird der Forschungsstand hierzu für Nordwestdeutschland aufgearbeitet, das Thema durch exemplarische Untersuchungen zu einzelnen Orten vertieft und werden ausgewählte Beispiele eingehender untersucht, wird auf Ursachen der Errichtung, spezielle Raumprogramme und die Bewohner hingewiesen. Bemerkenswert ist, dass der Arbeiterwohnungsbau und Siedlungsbau des 19. und 20. Jahrhunderts in den Industriezonen des Ruhrgebietes wesentliche Wurzeln in diesen älteren Reihenhäusern hatten.
Zur Dokumentation der Stiftungsarbeit und der hiervon ausgehenden wissenschaftlichen Impulse gehört die sachliche Begründung der getroffenen Auswahl, aber auch eine vertiefte Dokumentation der von der STIFTUNG Kleines Bürgerhaus mit dem Preis scheinbar unscheinbar im Jahre 2012 ausgezeichneten zwei Kleinen Bürgerhäuser.

Druck: Grafisches Zentrum Cuno GmbH & Co KG, Calbe